Ich hänge mich wie gewohnt an das Weihnachtsspezial von Sothis Spielwiese dran und schreibe ein paar Zeilen zu meinen Top 5 Spielen + Enttäuschung des Jahres 2025. Es gilt wie immer: Das Erscheinungsdatum des Spiels ist egal. Frohes Fest!
Enttäuschung: Switch 2
Patrick und ich haben im Podcast lange genug über die neue Nintendo Konsole gesprochen und es hat sich seitdem fast nichts geändert. Immer noch wenige Upgrade Patches dank fehlender DevKits für die 3rd Party Entwickler und praktisch keine exklusiven Titel die mich hinter dem Ofen vorlocken. Selbst mein liebstes Nintendo Franchise Metroid hat mit Prime 4 “nur” ein solides Spiel abgeliefert und währenddessen bleibt Metroid Dread weiterhin ohne Patch bei mickrigen 900p.
Platz 5: Per Aspera (PC)
City-Builder sind bei mir wirklich sehr selten auf irgendwelchen Top-Listen aber bei Per Aspera hat dieses Jahr nicht nur das Logistik System geklickt. Die Kampagne ist eine ganz clevere Sci-Fi Geschichte über eine erwachende KI die mich viele Stunden länger in den Bann gezogen hat als praktisch jedes andere Aufbauspiel in den letzten 10 Jahren.
Platz 4: Arc Raiders (PC)
Dieser sogenannte Extraction-Shooter hat sich doch noch schnell am Ende des Jahres in meine Liste gemogelt. Dabei winke ich bei Multiplayer Spielen inzwischen immer dankend ab. Aber seien wir uns ehrlich, eigentlich hätte das Ding die Terminator Lizenz verdient. Die echt coole Atmosphäre und das Kribbeln bei jedem Einsatz, den ich ohne Team bestreite, haben mich überzeugt. Da könnten 2026 noch einige Stunden dazukommen!
Platz 3: DOOM: The Dark Ages (PC)
Vielleicht eine kleine Enttäuschung – aber auch nur weil Eternal bei mir auf dem höchsten Podest steht. Die 100% Steam Achievements habe ich mir auch hier gerne geholt und ich freu mich auf den DLC.
Platz 2: Ninja Gaiden 4 (PC)
Wenn du nach dem Tutorial schon in einem der ersten Kämpfe sprachlos das Gamepad aus der Hand wirfst, kommst du zu der Erkenntnis, dass Sekiro vielleicht doch nicht das schwerste Spiel deiner Action-Laufbahn war. Irre! Unfair! Button mashing! Zufall! Nach Wut und Hoffnungslosigkeit kommen allerdings langsam die ersten Lichtblicke und taktischen Einsichten durch. Am Ende war mir „Hard“ sogar fast zu einfach aber Master Ninja wird wohl eine Aufgabe für die nächsten zehn Jahre sein. Ein Abschnitt pro Monat.
Platz 1: Pillars of Eternity II: Deadfire (PC)
It is a fine three-master thin like a bird.
Heave-ho, Aim’Spirente!
Of Captain Parfitto, ’s never said a hard word,
As we sail our troubles away.
Hold fast the helm, hold fast the wind.
Heave-ho, Aim’Spirente!
Ondra’s grace, or we’ll all be skinned
As we sail down Deadfire way